was Sänger sich wünschen

Anbei ein paar kurze Stichpunkte für die Komponisten als Anregung, wenn sie dies wollen. Es knüpft an unser erstes Treffen und an die ersten Diskussionen über Formen der Vertonung von Texten und dem Umgang mit Sprache in der Musik für Sänger an. Es hatte sich ja gezeigt, dass in der Neuen Komposition eine starke Strömung da ist, mit Sprechstimme im weitesten Sinne zu arbeiten; die Silben zu entzerren, Geräusche und Lautbildungen anzuwenden und vieles vieles mehr! Meine Anregung war und ist, darüber hinaus und weiterführend eine kompositorische Form für Textvertonungen zu finden, die mehr und mehr den Gesang einbezieht und sich mit neuen Gesangstechniken – und formen auseinandersetzt, mit professionell weiterentwickelten Stimmgattungen und Stimmfähigkeiten. In diesem Bereich erkenne ich bisher bei den Komponisten eine Hemmschwelle und würde mich freuen, wenn ich dabei helfen kann, mehr für Stimme im sängerischen und zeitgenössischen Sinne zu schreiben.

Claudia Herr

Leave a Reply