Kafka: Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse

… So ist sie übrigens immer, jede Kleinigkeit, jeden Zufall, jede Widerspenstigkeit, ein Knacken im Parkett, ein Zähneknirschen, eine Beleuchtungsstörung hält sie für geeignet, die Wirkung ihres Gesanges zu erhöhen; sie singt ja ihrer Meinung nach vor tauben Ohren; an Begeisterung und Beifall fehlt es nicht, aber auf wirkliches Verständnis, wie sie es meint, hat sie längst verzichten gelernt. Da kommen ihr denn alle Störungen sehr gelegen; alles, was sich von außen her der Reinheit ihres Gesanges entgegenstellt, in leichtem Kampf, ja ohne Kampf, bloß durch die Gegenüberstellung besiegt wird, kann dazu beitragen, die Menge zu erwecken, sie zwar nicht Verständnis, aber ahnungsvollen Respekt zu lehren. … (hier->)

One thought on “Kafka: Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse”

  1. Siehe auch: INDUSTRIÖSE MÄUSE oder DIE ZEIT STREIFEN, in G. Raunig: Industrien der Kreativität. Streifen und Glätten 2. Diaphanes, 2012.

Leave a Reply